WILLKOMMEN
BEIM TC OBERÄGERI

Der Club mit dem besonderen Charme.

Bereit für die neue Spielzeit
Mit der 56. ordentlichen Generalversammlung ist die neue Saison im Tennisclub Oberägeri lanciert worden.

|23.04.2017/Gabriel Aeschbacher|6591 mal gelesen|

40 stimmberechtigte Aktivmitglieder treffen sich im Oberägerer «Hirschen», wo sie von Daniel Kühne und seinem Team Feines aus Küche und Keller serviert bekommen. Erst dann geht es zur GV, welche von Präsident Christoph Nussbaumer geleitet wird. Die Unterlagen zur GV werden – genauso wie 2016 – mithilfe von Beamer, Computer und Leinwand präsentiert, so dass die Unterlagen in Papierform nicht mehr nötig sind. Auch ein Zeichen dafür, dass der Verein immer wieder für Innovationen gut ist! Passend dazu sei erwähnt, dass die Website des TCO (www.tc-oberaegeri.ch) nun auch in Englisch abrufbar ist.

Mehr Mitglieder
Dass sich der TCO weiterhin grosser Beliebtheit erfreut, zeigen die Mitgliederzahlen der Aktiven, wo neu 108 Personen registriert sind. Ebenso konnte die Anzahl der Junioren weiter gesteigert werden, was das Clubleben positiv beeinflusst, wie der Vorstand erfreut festhält. Auf der anderen Seite stösst man mit nur zwei Plätzen an Kapazitätsgrenzen. Dies könnte in Zukunft dazu führen, dass man bezüglich der Aufnahme von Neumitgliedern auf die Bremse treten muss.

Vielfältige Aktivitäten & gefragtes Clubhaus
Der TCO schickte in der vergangenen Saison zwei Herren-Teams ins Interclub-Rennen, aber keine Damen-Mannschaft, was sich mittelfristig ändern sollte. Daneben brillierten die Junioren, welche nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben für Furore sorgten, denn das Abschlussfest war ein voller Erfolg! Simona Woecke, die als hauptverantwortliche «Managerin» amtet, darf verdienten Applaus für die geleistete Arbeit entgegennehmen. Nicht zu vergessen auch die «Rogers», welchen den Freitagabend jeweils nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich bereichern.
Damit ist auch gesagt, dass sich das neu renovierte Clubhaus grosser Beliebtheit erfreut. Positive Rückmeldungen, zum Beispiel auf den «Chlausabend», sowie das eingehaltene Budget bei der Renovation – den Sponsoren sei Dank - machen doppelt Freude. Etwas weniger Euphorie herrscht bezüglich der Plätze. Thomas Werner führt aus, dass die Bewässerungsanlage kurz- bis mittelfristig ersetzt werden müsse. Nun sind die Plätze wieder so gut im Schuss, dass einer erfolgreichen Saison nichts im Weg steht. Platzchef Tony Rogenmoser erhält einen Sonderapplaus dafür, dass die TCO-Mitglieder ihrem Hobby auf einer immer perfekt präparierten Unterlage frönen dürfen.

Gesunde Finanzen
Zwar schliesst das Jahr 2016 mit einem Verlust ab, wobei dieser wegen der Clubhaus-Renovation auch so budgetiert war. Kein Grund zur Sorge also, umso mehr, als dass der TCO finanziell insgesamt auf gesunden Beinen steht, nicht zuletzt auch dank den steigenden Mitgliederzahlen. Für 2017 erwartet der TCO eine ausgeglichene Rechnung.

News aus dem Vorstand / Fokus Junioren / Ausblick
Paul Hegner lässt alsdann 2016 Revue passieren und erwähnt, dass die selbsternannten «Jungsenioren 1» sogar Aufstiegsspiele im Tessin bestreiten durften, dort aber nicht mehr ganz reüssierten. Das Fanionteam um Mischa Gerber schafft den Ligaerhalt frühzeitig, hat aber noch Luft nach oben, wie Spielleiter Paul Hegner ausführt. Dieser wird dann selber in den Mittelpunkt gestellt, denn neulich aus dem Vorstand zurückgetreten, beleuchtet Christoph Nussbaumer die insgesamt 13-jährige Amtszeit von Paul Hegner, der in verschiedenen Chargen tätig war und dem TCO künftig als Ehrenmitglied erhalten bleibt. Unter grossem Applaus gibt Paul Hegner den Vorstandsschlüssel fürs Clubhaus ab. Neu im Vorstand sitzt dafür Philipp Lüönd – und auch Adrian Henggeler wird für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

Simona Woecke blickt auf erfolgreiche Juniorenkurse zurück, wobei 2016 mit insgesamt 62 Kids gearbeitet werden durfte. Für 2017 muss gar eine Warteliste geführt werden. Doch die Junioren des TCO überzeugen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ: Mit dem 12-jährigen Oliver Edwards (R4) scheint ein besonderes Juwel heranzureifen, zumal Oliver bei den U14-Junioren die Nummer 2 im Kanton Zug ist und schweizweit als Nummer 49 geführt wird.

Paul Hegner führt abschliessend durch den Veranstaltungskalender 2017. Im laufenden Jahr wird der Vorstand des TCO unter anderem einen Anlass mit dem Vorstand der Korporation Oberägeri durchführen. Die Clubmeisterschaften finden Ende August statt – und der «Chlausabend» ist auf den 1. Dezember 2017 terminiert.

Der neue TCO-Vorstand

Rainer Rapp AG